FAQ

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Häufig gestellte Fragen
  • Wie ist der Ablauf des Vermittlungsverfahrens?

    Zuerst lernen wir uns persönlich kennen und sprechen über die Vorstellungen zu Ihrer Tätigkeit in Deutschland. Sicherlich haben Sie individuelle Fragen. Falls die Deutschkenntnisse noch nicht für eine erfolgreiche Vermittlung ausreichen, dann bieten wir Ihnen an, an einem Sprachkurs in unserer Sprachschule teilzunehmen. Sie benötigen in jedem Fall eine anerkannte Sprachprüfung, diese können Sie an unserer Sprachschule auf jedem Sprachniveau absolvieren.

     

    Wenn wir absehen können, dass das Sprachniveau gut ist, dann beginnen wir mit der Stellensuche unter Berücksichtigung der besprochenen Details aus unserem ersten Treffen. Wenn wir eine Vorstellung an einem Krankenhaus durchführen, dann informieren wir Sie über die Abteilung des Krankenhauses, über die regionalen Möglichkeiten und über unsere Eindrücke die wir persönlich gewonnen haben.

     

    Der nächste Schritt ist eine mehrtägige Hospitation in der Einrichtung. Dazu holen wir uns einen Terminvorschlag bei Ihnen und stimmen uns mit dem Hospital ab. Wenn der Zeitraum passt, dann planen wir für Sie die komplette Reise für Sie und sie kommen nach Deutschland, wo wir sie bereits erwarten und fahren dann gemeinsam zum Krankenhaus

     

    Der Aufenthalt beginnt in der Regel zunächst mit einem gemeinsamen Gespräch mit dem Chefarzt. Danach lernen Sie die Klinik, das Krankenhaus und die Region kennen. Diese kurzen Hospitationstage In der Klinik bieten den Ärzten und auch der Abteilung die Möglichkeit, sich gegenseitig ausreichend im Arbeitsalltag kennenzulernen. Am Abreisetag treffen wir nochmals den Chefarzt und beide Seiten schildern Ihre Eindrücke. Danach startet Ihre Rückreise

  • Muss ich mich um die Reise zum Vorstellungsgespräch selbst kümmern?

    Nein, diese Aufgabe übernehmen wir. Wir organisieren Ihre Reise und diese ist nicht mit Kosten verbunden.

  • Was muss ich nach einem erfolgreichen Hospitation erledigen?

    Für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland benötigen Sie eine Approbation durch eine deutsche Behörde. Dieses Verfahren führen wir für Sie durch. Hierzu müssen Sie allerdings, abhängig vom Bundesland einige Dokumente aus ihrem Heimatland besorgen. Wir unterstützen Sie dabei mit allen notwendigen Informationen.

     

    Um alles andere was Sie für eine erfolgreiche Arbeitsaufnahme benötigen kümmern wir uns. Dazu gehören alle Formalitäten und Voraussetzungen für Ihre Arbeit in Deutschland.

  • Kann ich in Deutschland mit meinem ausländischen Medizindiplom arbeiten?

    Für Ihre Tätigkeit in Deutschland benötigen Sie eine Approbation, die auf der Basis Ihres Medizindiplom, ausgestellt nach Prüfung durch eine deutsche Behörde, ausgestellt wird.

  • Was ist die Approbation und welche Unterlagen brauche ich dafür?

    Die Approbation ist im Prinzip die deutsche Anerkennung des Medizindiplom. Der Antrag wird in dem Bundesland eingereicht, wo die zukünftige Arbeitsstelle liegt. Die jeweiligen Anerkennungsverfahren in den Bundesländer sind in Details unterschiedlich. Denn diese bestimmen den Umfang und den Ablauf jeweils individuell. Aus diesem Grund werden unterschiedliche Unterlagen benötigt. Die Approbation wird durch uns beantragt . Die anfallenden Kosten werden hierbei von der Firma 3B-Solutions getragen.

     

    Sie benötigen in jedem Fall eine Sprachprüfung durch ein in Deutschland anerkanntes Sprachinstitut. Wir betreiben eine Sprachschule, diese ist Lizenzpartner der telc GmbH – Frankfurt. Die bei uns abgelegten Sprachprüfungen sind in allen Bundesländern anerkannt.

  • Wie lange dauert das Approbationsverfahren?

    Derzeit gehen wir für die Durchführung des Approbationsverfahrens von einem Zeitraum vom vier bis sechs Monaten, je nach Bundesland aus. In besonderen Fällen kann sich dieser Zeitraum auch noch verlängern. 

  • Kann ich die erforderliche Sprachprüfung bei der Sprachschule der Firma 3B-Solutions machen?

    Ja, wir sind Lizenzpartner der telc GmbH und unsere Sprachtrainer sind alle durch dieses Institut als anerkannte Sprachprüfer für Deutsch zertifiziert.Dadurch können wir allgemein- und medizinischsprachliche Prüfungen in unseren Räumen durchführen. Aufgrund des starken Interesses führen wir die medizinische Prüfung der Niveaustufe C1 monatlich durch.

  • Wo ist die Sprachschule und wie kann ich daran teilnehmen?

    Wir bieten für unsere Ärzte den medizinischen Sprachkurs als Online-Unterricht über ZOOM an. In einem ersten Gespräch mit uns, klären wir alle Fragen hierzu.

  • Was muss ich für den Sprachkurs bezahlen?

    Der Sprachkurs ist für die Ärzte, die wir an die Krankenhäuser vermitteln, kostenlos.

  • Muss ich einen ärztlichen Sprachtest in Deutschland machen und wie sieht diese aus?

    Ja, in den Bundesländer  wird dies so durchgeführt. Der sogenannte Patientenkommunikationstest oder Fachsprachprüfung wird von der zuständigen Ärztekammer organisiert. Inhaltlich ist er mit dem mündliche Teil des C1 Medizinprüfung der telc GmbH vergleichbar. Aus diesem Grund trainieren wir diesen auch als gute Vorbereitung für den Patientenkommunikationstest.

     

    In der Regel muss der Arzt nach einer Vorbereitungsphase eine Patientenanamnese erheben, danach den Patient bei einen anderen Arzt vorstellen und schliesslich eine Patientenaufklärung durchführen. Neben der Fachsprache wird ebenfalls die allgemeine Kommunikationsfähigkeit geprüft.

  • Wer hilft mir einen Unterkunft zu finden?

    Wir helfen Ihnen eine Unterkunft zu finden. Ein großer Teil der Krankenhäuser verfügt über ein Personalwohnheim. Sollten hier Zimmer oder Appartements verfügbar sein, so ist das eine gute Lösung für den Anfang. Wenn sie mit Partner oder Familie anreisen oder kein Personalwohnheim zur Verfügung steht, suchen wir passende Unterkünfte nach Ihren Vorgaben aus. Organisieren Besichtigungstermine, begleiten Sie dorthin und helfen bei offenen Fragen.

  • Werden meine Weiterbildungsjahre aus dem Ausland angerechnet?

    Der Antrag auf Anerkennung der Weiterbildungsjahre wird bei der zuständigen Ärztekammer gestellt. Sie müssen die Weiterbildungszeiten und -inhalte bei Ihrem Arbeitgeber im Herkunftsland bestätigen lassen. Diese Bestätigungen sollen möglichst detailliert sein.  Bei manchen Ärztekammern wird zusätzlich eine Bestätigung des deutschen Chefarztes benötigt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen und reichen diese auch für Sie bei der zuständigen Ärztekammer ein. Bei gute Unterlagen haben Sie gute Chancen auf die volle Anerkennung der bisherigen Weiterbildungsjahre. Bitte haben Sie Geduld, das Verfahren kann mehrere Monate dauern.

  • Wie darf ich meinen Doktortitel in Deutschland führen?

    Die Führung des Doktortitels müssen Sie beim zuständigen Ärztekammer beantragen. Hierbei gibt es viele unterschiedliche Vorgehensweisen und Möglichkeiten abhängig vom Herkunftsland und Arbeitsort in Deutschland. 


    Sprechen Sie uns in Ihrem konkreten Fall darauf an!

Expertenteam

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Wir stellen Ihnen stets unsere Expertise zur Seite.  

Qualität garantiert

Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.
„Mein ärztlicher Laufbahn habe ich direkt nach der Universität - mit der Hilfe von der Firma 3B-Solutions - gestartet. Heute bin ich bereits Fachärztin und bin noch immer dankbar für die Hilfe der letzten Jahre“
Kata T., Brandenburg
„Als junger Facharzt kam ich mit 3B nach Deutschland. Meine Familie wurde genauso unterstützt wi ich auch. Heute arbeite ich in meinem eigenen Praxis.“
Zsolt M., Bayern
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